Zum heute im Kabinett verabschiedeten Handlungsplan für die Niederungen:
Die Strategie für die Zukunft der Niederungen ist eine Win-win-win-Strategie für den Klimaschutz, den Naturschutz und die Landnutzung. Mit ihr kann es gelingen, die Niederungsgebiete in unserem Land, die rund ein Fünftel der Landesfläche einnehmen, für den Klimawandel fit zu machen und sie damit als Lebensräume und Produktionsstandorte zu erhalten. Viele Akteure aus der Wasserwirtschaft, der Landwirtschaft und dem Naturschutz haben an der Erarbeitung der Strategie mitgewirkt.
Der heutige Tag ist ein Meilenstein, aber alles andere als ein Abschluss. Es ist jetzt wichtig, in die Umsetzung zu gehen.
Es gilt, den Hochwasserschutz auch unter den Bedingungen des Klimawandels weiter zu gewährleisten, zugleich aber das Wasser in der Landschaft zu halten, die Sackung der Böden zu stoppen und den ansässigen Betrieben ein wirtschaftliches Auskommen zu ermöglichen. Dabei kommt dem Schutz und der Regeneration von Mooren als Kohlenstoff- und Wasserspeicher sowie als Lebensraum für Flora und Fauna eine besondere Bedeutung zu.