Gemeinsam mit Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack, Finanzministerin Silke Schneider und vielen Beteiligtenwar ich am 6. Juni bei der offiziellen Einweihung der neuen Trinkwasserleitung auf Pellworm vor Ort dabei.
Die Trinkwasserversorgung für Pellworm und die Halligen Hooge und Süderoog ist gesichert – dank einer neuen, über 9 Kilometer langen Leitung durch das Wattenmeer.

Mit 3,7 Millionen Euro aus dem Landesprogramm IMPULS wurde dieses wichtige Infrastrukturprojekt gefördert. Die neue Leitung ersetzt die bisherige Verbindung über die Hallig Nordstrandischmoor, die zunehmend freigespült war und die Versorgungssicherheit gefährdete. Die neue Leitung liegt nun deutlich tiefer im Watt und verläuft über die Hamburger Hallig – eine wichtige Investition in unsere Zukunft. Die neue Trinkwasserleitung ist ein starkes Signal: Unsere Inseln und Halligen werden aktiv unterstützt. Und nur gemeinsam, mit einer intensiven Zusammenarbeit und Kooperation auf allen Ebenen, schaffen wir große Projekte.
Mein Dank gilt allen, die an der Planung und Umsetzung beteiligt waren – und natürlich den Menschen hier auf der Insel, die mit viel Geduld und großem Engagement diesen Prozess begleitet haben.