Am 6. November war ich beim 29. Naturschutztag Schleswig-Holstein in den Holstenhallen in Neumünster – ein Treffpunkt für alle, die sich für den Schutz und die Wiederherstellung unserer natürlichen Lebensräume einsetzen.
Unter dem Motto „Wiederherstellung der Natur – Gemeinsam natürlich stark“ ging es um nichts Geringeres als unsere Verantwortung für die Zukunft unserer Landschaften und Ökosysteme. Besonders spannend war der Austausch über die neue EU-Wiederherstellungsverordnung, die uns in Schleswig-Holstein vor große Aufgaben stellt – aber auch große Chancen bietet. Sie verpflichtet uns, verbindlich und messbar mehr für den Erhalt der Biodiversität zu tun.
Im Laufe des Tages wurde deutlich: Wiederherstellung kann nur gelingen, wenn wir alle mitziehen – Landwirt*innen, Naturschützer*innen, Verwaltung und Politik. Ob es um Moore, Auen, Siedlungsräume oder artenreiches Grünland geht – wir brauchen tragfähige Kooperationen und konkrete Umsetzungsstrategien.

Besonders beeindruckend sind die Stände der vielen Verbände und Organisationen mit zahlreichen Projekten aus dem ganzen Land. Es zeigt, wie viele Menschen sich im und für den Naturschutz und die Wiederherstellung der Natur einsetzen. Der Austausch und die Gespräche beim Naturschutztag sind wichtig und motivieren mich, mich weiterhin und mit voller Kraft im Land für die Natur einzusetzen. Vielen Dank besonders an alle Ehrenamtlichen und auch Hauptamtlichen, die sich dafür in Schleswig-Holstein einsetzen!
Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und diesen Tag mit Leben gefüllt haben!