Unter dem Motto „Naturschutz und erneuerbare Energien – Wie kann die Koexistenz funktionieren?“ war ich am 14.11. beim 28. Naturschutztag in Neumünster.
Die Veranstaltung drehte sich rund um eine der drängendsten Fragen unserer Zeit: Wie schaffen wir die Energiewende, ohne den Schutz von Natur und Artenvielfalt aus den Augen zu verlieren?
Besonders schön fand ich es, so viele engagierte Mitstreiter*innen zu treffen – sei es von der Stiftung Naturschutz, den vielen Naturschutzverbänden oder aus anderen Bereichen wie Wissenschaft, Politik und Praxis. Der direkte Austausch über innovative Lösungsansätze hat mir neue Impulse gegeben und einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Dialog für unsere gemeinsame Sache ist.
Die spannende Mischung aus Vorträgen, Diskussionen und dem „Markt der Möglichkeiten“ hat den Tag für mich zu einem vollen Erfolg gemacht.
Der Landesnaturschutztag fühlt sich jedes Jahr wie ein großes Familientreffen an – in diesem Jahr mit an die 1000 Teilnehmenden.
Ein großes Dankeschön an die Organisator*innen und alle Beteiligten – ich freue mich darauf, die neuen Anregungen in meine Arbeit einfließen zu lassen!